Experiment des Monats - Oktober

Ich hoffe, die Kichererbsen haben bei Euch schon Wurzeln bekommen und ihr konntet gut beobachten, was eine Pflanze wächst. Heute habe ich mir mal das Märchen "Hänsel und Gretel" vorgenommen. Da gibt es ja nicht nur die beiden Kinder, sondern eben auch die Hexe. Und Hexen kennt ihr aus vielen Geschichten und eben auch Märchen. Und die Hexen, die können immer so gut Zaubertränke herstellen. Und heute zeige ich Euch mit dem Experiment des Monats Oktober, wie ihr Euch auch einen Zaubertrank herstellen könnt.

Der Hexentrank

Dazu braucht ihr!

- ein großes durchsichtiges Glas oder besser einen durchsichtigen Wasserkrug - ihr wollt ja sehen, was darin passiert!

- Waldmeisterbrause

- Liebesperlen

- Smarties

- Glitzer

- Essig und

- etwas was Euch noch einfällt!

Am Ende alles ordentlich vermischen!


Dann macht ihr!

1. Zauberstab zücken und Zauberspruch aufsagen. Der sollte natürlich Euren Zauberwunsch enthalten, z.B.

"Eene, meene, makarade

ich hätt gern viel Schokolade!"

oder

"Hokuspokus Maksi Bind,

alle Aufgaben fertig sind!"

oder

Abrakadabra fuli schnett,

ich muss heut noch nicht ins Bett!"

2. Dann zählt ihr langsam bis drei und streut dabei Backpulver über Eure Zaubertrankmischung!

3. Augen schließen - Ohren spitzen! Sobald ihr das erste Geräusch hört, dürft ihr die Augen wieder öffnen und könnt bewundern, was ihr gerade gezaubert habt.


Fotos vom Aufbau


Was ist passiert?

Ihr habt super gezaubert. Und nun könnt ihr Euch für alle anderen Kinder auch Zaubersprüche überlegen. Ihr könnt auch die Zutaten für Euren Hexentrank ändern, aber wichtig ist: Essig und Backpulver müssen immer dazu! Diese vermischen sich nämlich und bringen alles zum Schäumen und Überlaufen!


Warum passiert das?

Bei dieser Vermischung findet eine chemische Reaktion statt. Dabei entsteht ein Gas. Das heißt Kohlendioxid oder auch CO2. Das kommt auch noch in Sprudelflaschen vor oder beim Kuchenbacken oder ist zum Beispiel in Feuerlöschern drin und hilft, Brände zu löschen.


Wenn ihr wollt!

Dann solltet ihr nach Eurem Experiment alles ordentlich sauber machen, damit es keinen Hexenspruch der Eltern gibt!


Die Entstehung dieser Homepage wurde durch ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglicht!